Über mich

Ausstellungsliste ab 1993

 1947 geboren, aufgewachsen in der Schweiz, Ausbildung zum Lehrer, Lehrtätigkeit, Kunststudium, Dozent in den Fachbereichen Gestalten und Malerei, Illustrator.

Seit 2002 Atelier in Bielefeld: Malerei, Illustrationen, Kunstkurse

Ich sehe die Entstehung eines Bildes oder einer Bildergruppe als Prozess, der dem menschlichen Werden nicht unähnlich ist. Aus einer spontanen, spielerischen Aktion wird nach und nach ein Konzept. Über eine größtenteils freie Untermalung lege ich bekannte Formen und figürliche Darstellungen. Wohin diese Entwicklung dann führt, steht lange nicht fest. Ich lasse das Ungewisse bewusst zu und versuche, es in den Werdegang der Bilder miteinzubeziehen. So ist auch nur logisch, dass die Bilder, auch wenn sie einmal nicht mehr in meinem Besitz sind, also sozusagen erwachsen geworden sind, sich auch weiter entwickeln sollen. Sie sind so gestaltet, dass sie auf verschiedene Art betrachtet oder kombiniert werden können. Der Besitzer, die Besitzerin oder die BetrachterInnen sollen so angeregt werden, neue Kombinationen auszuprobieren und eigene Gedanken dazu zu spinnen.

Mehr Informationen über unsere Bielefelder KünstlerInnengruppe K14, unten klicken..     K14 Broschüre 2012

Mitglied in folgenden Künstlervereinigungen:
-Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler NRW-OWL e.V. (BBK-OWL)
-Verein Offene Ateliers Bielefeld e.V.
-Produzenten-Galerie Bielefeld                                                                                        -K14, Bielefelder KünstlerInnen-Gruppe                                                                       -Ostschweizer Kunstschaffen

-Kunstförderverein Pit Weber e.V. Oelde

 

„Selbst“ Herbst 2015, .. mit Föhnlage